Neue Köpfe denken neu.

Die Kandidat:innen der BFW

Sechs Frauen und fünf Männer kandidieren bei der Kommunalwahl 2023 für die Gemeindevertretung Weddelbrook. Erfahre hier mehr über die Bürger für Weddelbrook. 

Listenplatz 1

Norbert
Wienck

2017 habe ich mit meiner Frau im Aschepohl gebaut und stelle fest: „Wir haben uns noch an keinem Ort so zu Hause gefühlt wie in Weddelbrook.“ 

Bis zu meinem Ruhestand war ich viele Jahre als Kaufmännischer Geschäftsführer im Mittelstand aktiv. Jetzt haben wir Reisen und Camping für uns entdeckt.

Seit wir nach Weddelbrook gezogen sind, habe ich an fast allen Sitzung der Gemeindevertretung teilgenommen und miterlebt, wie es den jetzigen Fraktionen immer weniger gelungen ist, gemeinsam Lösungen für die Gemeinde zu erarbeiten. Auf Fragen in der Einwohnerfragestunde bekam ich oft keine zufrieden stellende Antwort. Ich bin überzeugt, dass das besser geht und habe deshalb die Bürger für Weddelbrook mitgegründet.

Mein Leitsatz: Machen ist wie wollen – nur viel krasser.

Listenplatz 2

Dr. Lena Hoffmann

In Weddelbrook bin ich angekommen. Wir haben hier 2020 ein Haus gekauft, geheiratet und eine Familie gegründet. Weddelbrook ist der Ort, an dem meine beiden Kinder abseits von städtischem Trubel möglichst eigenständig und dennoch behütet aufwachsen können. 

Für meinen Mann und mich ist Weddelbrook der Ruhepol in unserem Leben. Zudem liegt es für meine Familie zentral. Zentral zwischen Hamburg, Neumünster und Wattenbek. Zentral zwischen unseren Herzensorten – Fehmarn und St. Peter Ording.

Außer meiner Familie liebe ich das Segeln. Und Gastgeberin sein – je mehr Leute an meinem Esstisch sitzen, umso schöner.

Aktuell bin ich in Elternzeit. Danach werde ich wieder als Ärztin in der Allgemein- und Viszeralchirurgie arbeiten und meine Facharztausbildung fortsetzen. 

Auf mich ist Verlass. Mit mir würde eine verlässliche, ehrliche, direkte und herzliche Frau Teil der Gemeindevertretung werden.

Listenplatz 3

Ellen
Mundt

Seit 1989 lebe ich in Weddelbrook und engagiere mich auf vielfältige Weise für Familien, Kinder und Jugendliche.  

Da ist zuerst mein Beruf als Sekretärin in der Grundschule Hitzhusen / Weddelbrook und der Bramau-Schule in Bad Bramstedt. Durch meine tägliche Arbeit mit Kindern und Eltern weiß ich, was die Familien in unserem Ort bewegt und wo Unterstützung notwendig ist. 

Meine drei Kinder sind schon erwachsen und aus dem Haus. Deshalb habe ich Zeit für mein Ehrenamt als Vorsitzende der DLRG in Bad Bramstedt. Ich organisiere mit einem Team von Trainern Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene und gebe auch selbst Unterricht vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmer.

Vor einigen Jahren war ich für die Kommunale Wählervereinigung Gemeindevertreterin in Weddelbrook. Jetzt freue ich mich darauf, mit der BFW einen neuen Versuch zu unternehmen, die Mehrheitsverhältnisse in Weddelbrook zu verändern, damit das Gemeinwohl Vorrang vor Einzelinteressen bekommt.

Listenplatz 4

Jens Haase

Vor 17 Jahren bin ich zu meiner heutigen Frau nach Weddelbrook gezogen. Heute ist Weddelbrook mein eigener Lebensmittelpunkt und Ort zum Nachhausekommen, denn als IT-Berater für Berufsfeuerwehren und Polizei bin ich beruflich viel auf Reisen.

Ausgleich finde ich bei Touren mit dem E-Bike oder höre Musik.

Seit ich zum ersten Mal wählen durfte, sind meine Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit.

Ich denke lieber an morgen als an gestern. Ich fahre lieber mit dem Zug als mit dem Auto und wünsche mir, dass das besser funktioniert.

Listenplatz 5

Jutta Kay

Als gebürtige Bonnerin kam ich 1988 im Rahmen meines Studiums der Agrarwissenschaft in den Norden und habe mit meinem Mann auf unserem Hof im Zentrum von Weddelbrook eine Familie gegründet. 

Den Hof bewirtschafte ich seit 2011 alleinverantwortlich. Meine zwei Kinder sind erwachsen. Neben dem Betrieb halten mich meine beiden Hundedamen auf Trab.

Weddelbrook ist für mich Arbeits-, Lebens- und Sozialraum. Neben der Arbeit im Betrieb habe ich mich als ehrenamtliche Richterin am Landwirtschaftsgericht und als Mitglied der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer engagiert.

1993 habe ich die  Weddelbrooker Bühnenbuttjers mitgegründet und bin noch heute mit der Theatergruppe eng verbunden.

Listenplatz 6

Jan Wietzke

Ich bin in einem 400-Einwohner-Dorf in Nordfriesland auf einem Bauernhof groß geworden und 1992 nach Weddelbrook gekommen. In der dörflichen Struktur fühle ich mich wohl, es kennt und grüßt sich hier jeder – wir haben viel Natur, gute Luft, wenig Verkehrslärm und unsere Kinder und Enkelkinder wachsen im gesunden Umfeld auf.

Mit 62 Jahren und nach 33 Jahren Selbständigkeit übergebe ich meinen Betrieb derzeit fließend an meinen Sohn Erik. Mein zweiter Sohn Oke hat gerade sein BWL-Studium in Flensburg abgeschlossen. Meine Lebenspartnerin Susanne Brauer ist Grundschullehrerin in Bad Bramstedt.

Ich werde mich für die Erhaltung der dörflichen Struktur einsetzen, sehe das Problem der vielen alten leer stehenden Bauernhöfe/Gebäude im Dorf. Ein Dorfladen und eine Wiederbelebung der Grundschule sind ein wünschenswertes Ziel für die Gemeinde.

Listenplatz 7

Volker Hansen-Jandke

Weddelbrook ist ein liebenswertes Dorf inmitten schöner Natur. Seit ich 1985 hierher gekommen bin, ist es mittlerweile ein Stück Heimat geworden.

Meine Frau und ich wohnen in der Alten Stellmacherei in der Höh, wo auch unsere Töchter aufgewachsen sind. Beide sind inzwischen aus dem Haus und wir freuen uns auf den bevorstehenden Ruhestand, in dem wir mehr reisen wollen.

Noch bin ich aber als Dipl.Ing. für Umwelttechnik in Norddeutschland unterwegs und berate bei Projekten in der industriellen Wasseraufbereitung.

In meiner Freizeit halte ich mich fit mit Tischtennis, Tanzen, Schwimmen und Ski fahren und verreise gern.

Listenplatz 8

Silke Sellmann

Ich bin in Wiemersdorf auf einem Bauernhof groß geworden. Nach der Schule habe ich eine Ausbildung als Technische Zeichnerin gemacht. Anschließend habe ich 16 Jahre in Hamburg in einem Ingenieurbüro Haustechnik geplant.

Heute arbeite ich auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb im Büro und kümmere mich um die Pensionspferde.

Vor 24 Jahren bin ich durch meinen Mann nach Weddelbrook gekommen. Besonders mag ich hier die Weite und Ruhe, den spontanen Spaziergang oder Ausritt in den Wald oder in die Feldmark.

Regelmäßig bewege ich mein Pferd und wenn es die Zeit erlaubt, reite ich gerne mit meiner Tochter Zoe aus.

Listenplatz 10

Manuela Birnbaum

Mein Mann und ich sind 2021 nach Weddelbrook gezogen. Wir kommen ursprünglich aus der Stadt und schätzen die Ruhe und Entspannung auf dem Land sehr.

Ich bin Erzieherin und arbeite in Hamburg. Nach einem turbulenten Tag in der Kita genieße ich die Natur und tanke Kraft bei langen Spaziergängen mit unserem Hund. Danach geht es meistens aktiv weiter mit Basteln, Nähen, Gartenarbeit oder Treffen mit Freunden und Familie.

Mich interessiert, wie sich Weddelbrook weiter entwickelt und ich möchte Teil dieser Entwicklung sein. Deshalb habe ich mich den Bürgern für Weddelbrook angeschlossen.

Listenplatz 11

Heinke Krause

2005 bin ich nach Weddelbrook gekommen und lebe seitdem mit meinem Lebensgefährten am Mühlenteich.

Ursprünglich bin ich  Maschinenbautechnikerin und war danach als Niederlassungsleiterin im Bereich Personaldienstleistung für Ingenieure aus dem Bauwesen, Maschinenbau und Verfahrenstechnik tätig.

Inzwischen bin ich im Ruhestand und habe mehr Zeit für private Freuden wie Garten, Lesen, Handarbeiten und Reisen, früher auch Regattasegeln.

Meine beiden Kinder sind erwachsen und ich genieße die Ruhe-Oase meiner Lebensgemeinschaft.

Ich möchte mich zusammen mit den Bürgern für Weddelbrook ehrenamtlich einbringen, Familien, junge und alte Menschen unterstützen.